Auch in diesem Jahr fand der Schulschach-Regionalausscheid in der Wertungsklasse Grundschulen in Köthen statt.
Prof. Dr. Georg Heun zeichnete für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Tatkräftige Hilfe bekam er von Thomas Pötsch und der Kastanienschule. Im Namen aller Mannschaften danken wir all diesen Organisatoren.
Sechzehn Mannschaften aus Köthen, Aken und Dessau nahmen pünktlich den Kampf um die begehrten Plätze auf.
Alle Mannschaften kämpften sehr sportlich um die zu vergebenden Punkte.
Am Ende gewann die erste Mannschaft der Grundschule Ziebigk (Dessau) mehr oder weniger erwartungsgemäß und unangefochten. Der Kampf um den zweiten Platz war bis zur letzten Runde offen. Die erste Mannschaft der Friederikenschule aus Dessau, die zweite Mannschaft der GS Ziebigk und die GS am Luisium (Dessau) lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen. In der letzten Runde spielten dann der Erste gegen den Zweiten und der Dritte gegen den Vierten. Beide Kämpfe gingen unentschieden aus. Damit wurde die GS am Luisium Zweiter vor der zweiten Vertretung aus Ziebigk und der Friederikenschule.
Es schien, dass alle Schachspieler viel Spaß und Freude an diesem Turnier hatten.
Für das Landesfinale haben sich in jedem Fall die ersten Beiden qualifiziert und der Ausrichter. Ob sich weitere Mannschaften zum Landesfinale qualifiziert haben, steht noch nicht hundertprozentig fest. Georg wird das klären und den entsprechenden Mannschaften dann Bescheid geben.
Aktuell sind 2134 Gäste und keine Mitglieder online